Home CERN und LHC CERN Die Generaldirektoren

Die Generaldirektoren

Der Generaldirektor

Seit dem 1. Januar 2009 ist Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer Generaldirektor des CERN. Er ist damit Nachfolger des französischen Physikers Dr. Robert Aymar. Heuer war zuvor Forschungsdirektor beim Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg. In der über 50-jährigen Geschichte von CERN steht damit nach Herwig Schopper (1981-1988) zum zweiten Mal ein Deutscher an der Spitze von CERN. Professor Heuers Amtszeit fällt in die Periode, in der die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse des LHC erwartet werden. Seine Wahl ist auch eine besondere Anerkennung für den hohen Leistungsstand der Elementarteilchenphysik in Deutschland.


Loading
Welt der Physik interviewt Rolf-Dieter Heuer, den Generaldirektor des CERN (Interview mit Video)

[Mehr]
offizielle Webseiten: CERN und LHC