Mehr zum Thema
RSS-Feed
16.02.2017

Fakt der Woche

Wissenschaftler des LHCb-Experiments am CERN haben den seltensten bisher beobachteten Teilchenzerfall noch präziser vermessen und erneut das Standardmodell der Teilchenphysik bestätigt. Das Bs0-Meson, ein schweres Teilchen, das aus zwei Quarks besteht, zerfällt nach den theoretischen Voraussagen des Standardmodells der Teilchenphysik nur wenige Male pro Milliarde Zerfälle in zwei Myonen. Verschiedene Erweiterungen des Standardmodells, beispielsweise die Theorie der Supersymmetrie, sagen jedoch andere Zerfallswahrscheinlichkeiten voraus. Dadurch ist die Untersuchung dieses Zerfalls vielversprechend für die Suche nach neuer Physik.

Das jetzt bekannt gegebene Ergebnis stimmt allerdings mit den Voraussagen des Standardmodells überein und setzt noch engere Grenzen für Erweiterungen des Standardmodells. Bereits 2015 haben LHCb und CMS diesen Zerfall erstmals gemeinsam „entdeckt“, jetzt gelang die Beobachtung nur mit LHCb-Daten und mit einer noch größeren statistischen Sicherheit.

ˆ