Mehr zum Thema
RSS-Feed
26.10.2017

Termin der Woche

DarkMatterDay

Am 31.10. ist internationaler Dark Matter Day

Unsere Fakt der Woche ist dieses Mal ein Termin, denn am 31. Oktober ist nicht nur Halloween oder Reformationstag, sondern auch zum allerersten Mal Dark Matter Day! Forschungszentren, Unis und viele, die sich sonst mit dem Thema auskennen, erklären, was dunkle Materie ist, warum wir wissen, dass es sie gibt, wie danach gesucht wird und vieles mehr. Kostüme sind optional.

Wir haben mal ein paar Events für euch herausgesucht...

Hamburg, 13.10. - 9.11. und 31.10., DESY
Kunst trifft auf Wissenschaft beim Forschungszentrum DESY: coole Ausstellung auf dem Forschungsgelände und großes Sonderprogramm am Dark Matter Day
artmeetsscience.desy.de

Aachen, 30.10. ab 19:45 h, RWTH Aachen
Dunkle Energie und Dunkle Materie machen über 95% unseres Universums aus und gleichzeitig stellt deren Natur eines der größten, noch ungelösten Fragestellungen auf. Anlässlich des “Dark Matter Days” möchten wir dieser Frage näherkommen. CERN-Doktorand Andreas Albert, der selbst intensiv zur Dunklen Materie forscht, gibt eine anschauliche Einführung zur Thematik, gibt eine Übersicht zum aktuellen Kenntnisstand und erzählt auch über seine eigene, aktuelle Forschung. Nach abschließender Fragerunde werden noch kurze Experimente gezeigt.

Heidelberg, 30.10., ab 19:30 h, Neue Aula der Universität
Astronomie trifft Teilchenphysik: Die Natur der Dunkeln Materie ist eines der größten ungelösten Rätsel der Natur. Zwei Forscher der Universität Heidelberg erzählen vom aktuellen Wissensstand im Bereich Dunkle Materie. Programm:
19:00 Dunkle Materie oder spielt die Schwerkraft verrückt? (Prof. Björn Malte Schäfer)
19:40 Dunkle Materie — von kleinen Teilchen und großen Experimenten (Prof. Stephanie Hansmann-Menzemer)

Karlsruhe, 30.10., ab 19:00 h, KIT Campus Süd
Zwei KIT-Forscher, die beide aktiv auf diesem spannenden Gebiet arbeiten, fassen unser aktuelles Wissen zu dieser mysteriösen Materieform zusammen stellen neue Experimente vor, mit denen das Geheimnis der Dunklen Materie aufgedeckt werden soll. Der Eintritt ist frei. Programm:
19:00 Begrüßung (Prof. Marc Weber)
19:10 Dunkle Materie – von Urknall, Galaxien und Elementarteilchen (Prof. Thomas Schwetz-Mangold)
19:50 Dunkle Materie – Experimente in der Mine, im Labor und im Weltall (Prof. Guido Drexlin)
20.30 Empfang

Heidelberg, 31.10., ab 17:00 h, Größer Hörsaal, Philosophenweg
Das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) lädt ein: Dunkle Materie – eine mysteriöse Substanz, die unser Universum dominiert. Was wissen wir darüber? Wie haben wir herausgefunden, dass es sie gibt? Warum merken wir auf der Erde nichts davon, wenn ~83% der Materie im Universum Dunkle Materie ist? Das und viele weitere Fragen zu Dunkler Materie beantworten Heidelberger Forscherinnen und Forschern beim ‘Dark Matter Day Heidelberg’ in drei Kurzvorträgen:
Die Geschichte der Dunklen Materie – Sara Konrad (Institut für Theoretische Astrophysik)
Dunkle Materie als Grundbaustein des Universums – Jolanta Zjupa (Heidelberg Institut für Theoretische Studien)
Auf der Suche nach dem Dunkle Materie-Teilchen – Thomas Hugle (Max-Planck-Institut für Kernphysik)
Anschließend laden wir zu einer offenen Diskussionsrunde mit den Heidelberger Forscherinnen und Forschern bei Tee und Keksen ein.
31. Oktober, 17.00 – 20.00, Ende der Vorträge: 18.30
Großer Hörsaal, Philosophenweg 12 (altes Physikalisches Institut), Heidelberg (Parkhaus Nordbrückenkopf P16)

ˆ