06.01.2009

Rolf-Dieter Heuer neuer CERN-Generaldirektor

Seit dem 1. Januar 2009 hat CERN einen neuen Generaldirektor: Rolf-Dieter Heuer, bis Ende Dezember 2008 Forschungsdirektor für Teilchen- und Astrophysik am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg, folgt auf diesem Posten Robert Aymar. In Aymars Amtszeit in den vergangenen fünf Jahren fielen die Feiern zum 50-jährigen Bestehen des CERN im Jahr 2004 und die Inbetriebnahme des LHC im Jahr 2008.

In einer Sitzung am 12. Dezember 2008 dankte der CERN-Rat Aymar für seine Arbeit der vergangenen Jahre und wünschte Heuer viel Erfolg für die ersten Jahre des LHC-Betriebs, der in seine Amtszeit fällt. Heuer präsentierte seine Zukunftsvision für CERN, in der das europäische Forschungszentrum für Teilchenphysik eine Schlüsselrolle in einem immer internationaler agierenden Forschungsumfeld spielt.

ˆ