04.11.2014

CERN-Rat wählt erste Generaldirektorin

FabiolaGinaotti

(ATLAS/CERN)

Der CERN-Rat hat heute, am 4. November 2014, die italienische Physikerin Dr. Fabiola Gianotti zur nächsten Generaldirektorin des CERN ernannt. Die Benennung wird auf der Dezember-Sitzung des Rates formalisiert werden. Das fünfjährige Mandat von Dr. Gianotti beginnt am 1. Januar 2016.

Der Rat hat sich rasch zugunsten Dr Gianottis geeinigt. "Wir waren sehr beeindruckt von allen drei Kandidaten, die durch die Berufungskommission vorgeschlagen worden waren", sagte die Präsidentin des Rates Agnieszka Zalewska. "Es war Dr. Gianottis Vision für die Zukunft des CERN, als eine der weltweit führenden Beschleunigerlabore, gekoppelt mit ihren eingehenden Kenntnissen sowohl über die Institution CERN als auch auf dem Gebiet der experimentellen Teilchenphysik, die uns zu diesem Ergebnis geführt hat. Ich möchte mich bei allen Kandidaten bedanken, die uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Mein Dank gilt zudem der Berufungskommission, die in den vergangenen Monaten viel Zeit und Arbeit investiert hat. "

"Fabiola Gianotti ist eine ausgezeichnete Wahl für meine Nachfolge", sagte CERN-Generaldirektor Rolf Heuer. „Es war eine Freude, mit ihr in den vergangenen Jahren zu arbeiten. Und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr – vor allem im Übergangsjahr 2015. Ich bin zuversichtlich, das CERN wird bei ihr in sehr guten Händen sein."

"Es ist eine große Ehre und Verantwortung für mich, als die nächste CERN Generaldirektorin und damit als Nachfolgerin von 15 herausragenden Vorgängern ausgewählt worden zu sein", sagte Dr. Gianotti. "CERN ist ein Zentrum der wissenschaftlichen Exzellenz und eine Quelle des Stolzes und der Inspiration für Physiker aus der ganzen Welt. CERN ist auch eine Wiege für Technik und Innovation, eine Quelle des Wissens und der Bildung sowie ein leuchtendes, konkretes Beispiel für weltweite wissenschaftliche Zusammenarbeit und Frieden. Es ist die Kombination dieser vier Eigenschaften, die CERN so einzigartig macht. Es ist ein Ort, der bessere Wissenschaftler und bessere Menschen hervorbringt. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, die CERN Exzellenz in all seinen Attributen zu erhalten – dies gelingt nur mit der Hilfe von allen: dem CERN-Rat, den Mitarbeitern und den Nutzern aus der ganzen Welt."

Dr. Gianotti war Sprecherin der ATLAS Kollaboration von März 2009 bis Februar 2013. In diesem Zeitraum verkündeten die LHC-Experimente ATLAS und CMS die lang erwartete Entdeckung des sogenannten Higgs-Bosons. Die Entdeckung wurde durch die Verleihung des Nobelpreises an François Englert und Peter Higgs 2013 gewürdigt. Dr. Gianotti ist Mitglied vieler internationaler Gremien und hat zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten. Sie wird die erste Frau sein, die die Position des CERN Generaldirektors innehat.

ˆ