21.11.2014

Daten der LHC-Experimente online frei verfügbar

OpenDataPortal

(CMS/Open Data Portal)

CERN hat am 20. November 2014 das „Open Data Portal“ im Internet gestartet. Daten von echten Kollisionsereignissen der LHC-Experimente werden erstmals online für jedermann verfügbar gemacht. Die Daten können von hohem Wert für die Forschung sein und werden im Rahmen von internationalen Masterclasses für Bildungszwecke eingesetzt.

„Der Start des „Open Data Portals“ ist ein wichtiger Schritt für das CERN. Die Daten aus dem LHC-Programm sind die wertvollsten Errungenschaften der LHC-Experimente. Diese Daten teilen wir ab heute mit der ganzen Welt. Wir hoffen, dass diese offenen Daten die globale Forschungsgemeinschaft unterstützen und inspirieren werden – seien es Schüler, Bürger oder Wissenschaftler", sagte CERN-Generaldirektor Rolf Heuer.

Der Grundsatz der Transparenz ist in der Gründungssatzung des CERN verankert. So wurden und werden alle LHC-Publikationen frei zugänglich und kostenlos im Open-Access-Verfahren veröffentlicht. Alle Interessierten können die Publikationen lesen und die Informationen weiterverwenden. Mit dem „Open Data Portal“ erweitert sich der der Anwendungsbereichs der Open-Data-Politik in den kommenden Jahren nun auch auf die Kollisionsdaten.

Die ersten analysierbaren Kollisionsdaten, die auf dem „Open Data Portal“ für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, stammen vom CMS-Experiment. Sie wurden während der ersten Laufzeit des LHC im Jahr 2010 gewonnen. Auf dem Portal findet sich zudem Open Source-Software, um die Daten zu lesen und zu analysieren.

„Das ist alles neu und wir sind gespannt, wie die Daten wiederverwendet werden", sagte CMS Daten-Koordinatorin Kati Lassila-Perini. "Wir haben Beispiele für verschiedene Komplexitäts- Ebenen vorbereitet. Außerdem bieten wir Werkzeuge für vereinfachte Analysen oder für Online-Analysen an. Wir hoffen mit den Beispielen, die Kreativität der externe Benutzer anzuregen."

Für Bildungsprojekte wie die internationalen Masterclasses, wurden zudem Ereignisdatensätze aus den Kooperationen aller vier LHC-Experimente (ALICE, ATLAS, CMS und LHCb) ausgewählt und aufgearbeitet. Über zehntausende Schüler können jedes Jahr im Rahmen der Masterclasses mit diesen Datensätzen arbeiten. Eine passende Visualisierungssoftware wird zusätzlich bereitgestellt.

Alle Daten auf www.OpenData.cern.ch stehen unter der Creative-Commons-Lizenz. Zudem sind alle Daten sowie die Software mit DOI-Kennungen markiert und können in wissenschaftlichen Artikeln zitiert werden. Die Software wird unter Open-Source-Lizenz freigegeben. Das CERN Open Data Portal basiert auf der Open-Source „Invenio Digital Library Software“, auf der auch andere CERN Open Science Werkzeuge und Initiativen beruhen.

ˆ