mehr zum LHC
RSS-Feed
28.09.2015

Subatomareteilchenbeschleunigungs-naturgesetzmäßigkeitsuntersuchungsmaschine –
Die Weltmaschine in einem Wort erklärt

Erstaunlich, wie viele Fakten und wie viel Kreativität man in 140 Zeichen unterbringen kann! Unser Weltmaschine-Gewinnspiel ist vorbei, und es war alles andere als leicht, aus den 41 Tweets über den LHC die drei besten herauszusuchen. Aber nun ist es geschafft. Diese Tweets haben gewonnen:

Der LHC schmettert die kleinsten Bausteine des Universums mit Lichtgeschwindigkeit gegeneinander um in den Trümmern nach Antworten zu suchen.

Im Ring unter der Erde bei Cern,
zerschmettern sich Teilchen recht gern,
Proton von rechts, -krach ächz-,
und ein Higgs flog nach Bern.

Subatomareteilchenbeschleunigungsnaturgesetzmäßigkeitsuntersuchungsmaschine

LHC-Tunnel

Man kann den Large Hadron Collider auch in einem (allerdings sehr langen) Wort erklären, zeigt das Weltmaschine-Gewinnspiel. Bild: CERN


Herzlichen Glückwunsch an Peter Emil Larsen, Doktorand der Nanotechnologie an der Technischen Universiät Dänemarks (DTU) in Lyngby, Uwe Eggert, Informatiker in Regensburg, und Max Schumacher, Student der Finanzen und Informatik an der Uni Frankfurt!

Was vorher geschah: Das Buch „Der Kosmos im Crashtest – So haben wir das Higgs gejagt“ von Teilchenphysiker Jon Butterworth ist dieses Jahr auf deutsch herausgekommen. In Kooperation mit dem Kosmos-Verlag hat Weltmaschine drei Exemplare verlost. Die Vorgabe: den LHC in 140 Zeichen (auf neudeutsch: in einem Tweet) erklären. Die Teilnehmenden brauchten dafür kein Twitter-Zugang; sie konnten auch ein Formular auf der Weltmaschine-Webseite benutzen. In die Bewertung genommen wurden alle Einsendungen, die unter der höchstmöglichen Zeichenzahl lagen, auf deutsch geschrieben waren und tatsächlich einen Versuch machen, die größte Maschine der Welt zu erklären. Insgesamt kamen so über 40 Tweets zusammen.

Es gab keine Vorgaben, wie der LHC erklärt werden sollte, und so reicht die Bandbreite der Erklärungsversuche von faktisch korrekt und präzise über philosophisch und poetisch bis zu kreativem Wortwitz. Buchautor und Co-Juror Jon Butterworth musste sich allerdings doch die Hilfe eines deutschen Kollegen an seiner englischen Universität holen: „Ich kann aus meiner Zeit am Hamburger Forschungszentrum DESY zwar etwas deutsch, diese Tweets haben mich aber schnell an die Grenze meines Wissens gebracht“, sagt der ATLAS-Forscher. Max Schumachers ein-Wort-Tweet mit 75 Buchstaben hatte es dem Juror besonders angetan – im englischen Sprachraum wird gern der Witz gemacht, dass deutsche Worte immer unendlich lang sind, und der 75-Zeichen-Tweet bedient dieses Klischee.

In der engeren Wahl waren auch diese Tweets:

Die faktischen

Protonenkanone zur Teilchenbeschleunigung auf fast c. Beim Frontalcrash der Protonen sollen neue Elementarteilchen entstehen.
(Tilly Naumann)

Die größte Maschine der Welt zur Erforschung des Allerkleinsten.
(Sascha Schneider)

Ein riesiges Mikroskop, das Teilchen bei gewaltigen Energien zur Kollision bringt, um Einblicke in deren Welt zu bekommen.
(@elimik31)

Wir können die Rätsel der Natur vom Inneren der Atome bis zu Bruchteilen von Sekunden mit dem LHC bis ins Detail erforschen.
(Julian Brandstätter)

Der LHC beschleunigt Hadronen aufeinander, Detektoren untersuchen dann die entstandene Teilchenschauer= Einsicht ins Universum
(@SilverFountains)

Ein Teilchen-Beschleuniger, welcher Protonen nahe Lichtgeschwindigkeit in gegensätzlicher Richtung beschleunigt und zur Kollision bringt.
(Dankwart Ringler)

Eine große Röhre, in der Teilchen auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.
(Kimi Bühler)

Durch Teilchenkollisionen werden neue Erkenntnisse über den Aufbau von Materie und Energie sowie über physikalische Gesetze gewonnen.
(Lars Naber)

27km langer Ring aus Dipolmagneten, der über elektrische Wechselfelder beschleunigte Protonenstrahlen kreuzt und zur Kollision bringt.
(Christopher Lorenz)

Die philosophischen

Der LHC lässt uns in das Innere von Atomen blicken und sogar bis zu einem Zeitpunkt kurz nach dem Urknall. Eine wahrhaftige Weltmaschine.
(Julian Brandstätter)

Der Large Hadron Collider, zehntausende Wissenschaftler aus über hundert verschiedenen Ländern, eine gemeinsame Leidenschaft - Neugier.
(David Handl)

LHC ist Grundlagenforschung, gesellschaftliche Investition in Wissen, international+multikulturell, kulturelle Errungenschaft.
(Henning Krause)

Die poetischen

Der LHC - Ein Instrument mit zwei 27 km langen Saiten, an 4 Stellen überlagert, lauschen suchend Physiker dieser Ur-Symphonie der Natur.
(Adrian Schmitz)

Erst gabs nen Fehler, wurde dann aber behoben, später wurde aufgemotzt und dann hatte #LHC plötzlich nen Schluckauf. #Higgs
(Christian Bley)

Teilchenautobahn, geplantes Auffahren, Splitter und Lärm wird gemessen. Schatten von neuem Teilchen an der Wand. Warpantrieb.
(@saklin)

Am LHC ist es wie beim Crashtest für Autos: Beschleunigung -> *BUMM* -> Trümmer untersuchen. Nur mit Protonen statt Autos.
(@trollofix)

Weitere Erklärungsversuche nehmen wir auf dem Twitter-Kanal @Weltmaschine gerne entgegen!


(PS: Einige Tweets wurden auf Tippfehler korrigiert; @-tags wurden entfernt)

ˆ