Mehr zum Thema
RSS-Feed
30.11.2020

Mit Physikexperimenten durch die Weihnachtszeit

Bei zwei physikalischen Adventskalendern voller Rätsel und Experimente knallt und zischt es bis Weihnachten

Weihnachtszeit – Zeit der Plätzchen, Lichter und Experimente. Experimente? Ja, zumindest bei der Physikshow der Uni Bonn – die Studierenden haben sich dieses Jahr einen virtuellen Adventskalender ausgedacht, bei dem sich jeden Tag auf YouTube ein neues Türchen öffnet. Mit 24 spannenden Experimenten zum Nachmache oder besser-nicht-Nachmachen wird die Zeit bis Weihnachten nicht langweilig!

Auch Physik im Advent war wieder aktiv und präsentiert ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Video mit Experiment und Frage – hier kann man also zusätzlich zum Physik-Spaß noch etwas gewinnen!

Physikalischer Adventskalender Uni Bonn Tür 0

“Die Physikshow der Universität Bonn präsentiert: Der Physikalische Adventskalender

Nachdem wir letztes Jahr das Geheimnis des Weihnachtsmannes bei "Physik im Advent" gelüftet haben, legen wir euch dieses Jahr gleich zwei physikalische Spaß-Adventskalender ans Herz.

Die Physikshow ist eine Institution an der Universität Bonn. Seit fast 20 Jahren engagieren sich dort Physikstudierende in ihrer Freizeit, um Kindern und Kindgebliebenen den Spaß an der Physik zu vermitteln. Normalerweise touren die Studierenden und ihre Professoren Herbert Dreiner und Michael Kortmann vom Physikalischen Institut der Universität Bonn durch Deutschland (und weiter), aber in Zeiten von Corona mussten auch sie umdenken und sind umgezogen auf einen neuen YouTube-Kanal und Instagram.

Kleine und größere Experimente, gerne auch mit Knalleffekt, ziehen sich durch die Shows der Truppe. Im Laufe der Jahre sind Shows zu verschiedenen Themen entstanden, für die sie auch Preise gewonnen haben. Auch der Adventskalender hat so manche Überraschung parat... mehr wird aber noch nicht verraten!

ˆ