02.11.2020

Mach mit bei der Woche der Teilchenwelt

Poster

Vom 2. bis 8. November dreht sich alle sum die Welt der kleinsten Teilchen. Bild: Netzwerk Teilchenwelt

Masterclasses, virtuelle Besichtigungen, Vorträge, Slams und online-Experimente: Unser "Fakt der Woche" ist diesmal eine ganze "Woche der Woche". Zum ersten Mal lädt das Netzwerk Teilchenwelt gemeinsam mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG zur "Woche der Teilchenwelt". Das Programm und weitere Infos gibt es auf der Webseite Woche der Teilchenwelt.

Woher kommt unser Universum? Und wie hat es sich nach dem Urknall entwickelt? Welche Geheimnisse birgt der Kosmos? Und was hat es mit dem Large Hadron Collider am CERN auf sich? Bundesweit öffnen Forschungseinrichtungen und Universitäten diese Woche ihre virtuellen Türen und geben Antworten auf diese Fragen. Expert*innen in die Welt der Physik nehmen euch mit auf die faszinierende Reise in die Welt der kleinsten Teilchen.

Anlass für diese Festwoche sind die Geburtstage der Veranstalter. Das Netzwerk Teilchenwelt wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Hinter dem Netzwerk stehen etwa 200 Forscher*innen aus 30 Forschungsinstituten zur Physik der kleinsten Teilchen in Deutschland, die alle Menschen (nicht nur in dieser Woche) mit ihrer Begeisterung für Teilchenphysik anstecken möchten. Außerdem wird die Deutsche Physikalische Gesellschaft in diesem Jahr 175. Als älteste nationale und weltweit größte physikalische Fachgesellschaft fördert sie den Wissensaustausch in der Physik und öffnet mit speziellen Projekten und Programmen allen Neugierigen ein Fenster zur Physik.

ˆ