13.03.2009

CERN feiert den 20. Geburtstag des World Wide Web

Heute vor genau zwanzig Jahren wurde am CERN das World Wide Web (WWW) erfunden. Diesen wichtigen Geburtstag feiert CERN am heutigen 13. März 2009 in einer Festveranstaltung. Für diese Feier kehrt auch der Erfinder des WWW, Tim Berners-Lee, genau 20 Jahre, nachdem er im März 1989 das Papier "Information Management: A Proposal" bei seinem Vorgesetzten Mike Sendall eingereicht hatte, an den Geburtstort seiner Erfindung zurück. Sendall schrieb die Worte "vague, but exciting" ("vage, aber aufregend") auf die Titelseite des Papiers und ließ Berners-Lee mit seiner Entwicklung fortfahren. Damit gab er das Startsignal für das WWW, das seitdem den Informationsaustausch auf der ganzen Welt revolutioniert hat. Ab Dezember des darauffolgenden Jahres lief das Web, wenn auch nur zwischen einigen Computern, die am CERN standen.

Die Festveranstaltung am 13. März 2009 beinhaltet einen Rückblick auf die Anfänge des WWW am CERN sowie eine Rede von Berners-Lee und schließt mit einer Reihe von Vorträgen der Web-Pioniere von heute. Das Programm der Veranstaltung ist im Internet einsehbar: http://www.w3.org/2009/03/CERNweb20th.html

Das WWW ist die bekannteste Technologie, die ihren Weg vom CERN in die Öffentlichkeit gefunden hat, aber sie ist bei weitem nicht die einzige. Am CERN entwickelte Technologien werden in so unterschiedlichen Bereichen wie der Gewinnung von Solarenergie oder bildgebenden Verfahren in der Medizin eingesetzt.

ˆ