10.02.2009

LHC nimmt Ende September 2009 Betrieb wieder auf

CERN hat am 9. Februar 2009 einen Zeitplan zum Neustart des Large Hadron Colliders LHC veröffentlicht. Demnach soll der Teilchenbeschleuniger Ende September seinen Betrieb wieder aufnehmen, für Ende Oktober sind die ersten Kollisionen vorgesehen. Über Weihnachten 2009 soll es eine kurze Ruhepause für Wartungen geben, anschließend soll der LHC bis Herbst 2010 laufen. Im Jahr 2010 sind neben den Proton-Proton-Kollisionen außerdem Blei-Ionen-Kollisionen vorgesehen. So wird sichergestellt, dass die vier Experimente ATLAS, CMS, LHCb und ALICE ausreichend Daten für erste Physikanalysen sammeln können.

Der neue Zeitplan bedeutet eine Verschiebung der Wiederaufnahme des LHC-Betriebs um weitere sechs Wochen gegenüber dem Datum, das CERN zuletzt für den Neustart des LHC genannt hatte. Ausschlaggebend hierfür sind mehrere Gründe, unter anderem ein verbessertes Sicherheitssystem für die Strom-/Kabelverbindungen zwischen den Magneten, die Installation von Überdruckventilen sowie Einschränkungen bei der Terminplanung des Transports und der Lagerung von Helium.

Im September 2008 war bei einem Defekt im Sektor 3-4 des LHC Helium aus dem Beschleuniger in den Tunnel eingetreten. Ursache war eine fehlerhafte elektrische Verbindung zwischen zwei Beschleunigermagneten. Im Zuge der Reparaturarbeiten wurden insgesamt 53 supraleitende Magnete aus dem Tunnel befördert und repariert.

ˆ