13.01.2009

LHC soll im Sommer 2009 Betrieb wieder aufnehmen

CERN bestätigte Anfang Dezember in einer Pressemeldung, dass der Large Hadron Collider LHC im Sommer 2009 seinen Betrieb wiederaufnehmen soll. Robert Aymar, der im Dezember noch amtierende Generaldirektor des CERN, sagte, dass höchste Priorität am CERN die Bereitstellung von Kollisionsdaten für die Forschung habe. Dies werde im Sommer 2009 der Fall sein. Im September 2008 war bei einem Defekt im Sektor 3-4 des LHC Helium aus dem Beschleuniger in den Tunnel eingetreten. Ursache war eine fehlerhafte elektrische Verbindung zwischen zwei Beschleunigermagneten. Dank der strengen Sicherheitsvorkehrungen bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Mitarbeiter des CERN.

Zeitgleich mit der Pressemeldung veröffentlichte CERN einen umfangreichen Report über den aktuellen Status der Reparaturen des LHC. Insgesamt müssen 53 LHC-Magneteinheiten an die Oberfläche gebracht werden, um sie zu säubern oder zu reparieren. Der aktuelle Zeitplan des CERN sieht vor, dass der letzte Magnet Ende März 2009 wieder im Tunnel installiert wird. Anschließend muss der LHC langsam und vorsichtig auf die Betriebstemperatur von minus 271 Grad heruntergekühlt werden. Erste Testläufe des LHC werden für Ende Juni 2009 erwartet. Da die Reparaturphase des LHC in die jährliche Abschaltung aller Beschleunigeranlagen am CERN von November bis Mai fällt, geht der Forschung nicht allzu viel Zeit verloren.

ˆ