11.11.2016

Bild der Woche

NHM_CMS

Bild: Kurt Kracher/ NHM Wien

Die Sonderausstellung „Wie alles begann. Von Galaxien, Quarks und Gluonen“, im Naturhistorischen Museums Wien (NHM) beschäftigt sich mit der Entstehung und der Entwicklung des Universums. Es geht um Fragen wie: Was wissen wir eigentlich über die Vergangenheit des Universums? Woraus besteht unser Universum? Hat das Universum einen Anfang und ein Ende?

In der Ausstellung, die gemeinsam mit dem Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften entwickelt wurde, werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Kosmologie und Teilchenphysik mit Beiträgen verschiedener Künstler verbunden. Mittendrin: Exponate aus der mobilen Weltmaschine-Ausstellung, unter anderem dieses Modell des CMS-Detektors am CERN.

Die Ausstellung wurde am 19. Oktober eröffnet und läuft noch bis zum 01. Mai 2017.
Weitere Informationen zur Ausstellung

ˆ