Mehr zum Thema
RSS-Feed
24.10.2018

Endspurt für den LHC

LHC Page 1

Notiz im Kontrollfenster der Beschleuniger-Statusseite: Ende des Betriebs mit Protonen am 24. Oktober. Bild: CERN

Am Large Hadron Collider geht es in die letzte Runde vor der zweijährigen Betriebspause, die Ende dieses Jahres beginnt. Heute wurden zum letzten Mal Protonen beschleunigt und zur Kollision gebracht; nach einer kurzen Pause geht es dann bis zum Ende des Jahres mit Blei-Ionen weiter, bevor der LHC , alle seine Vorbeschleuniger und die Detektoren für den nächsten „Run“ aufgerüstet werden.

Physikerinnen und Physiker wird die Zeit nicht langweilig werden, weil sie sich voll auf die Ananlyse der Daten stürzen können, die der Teilchenbeschleuniger während seines zweiten „Runs“ geliefert hat. Er hat dabei die Erwartungen der Experten stark übertroffen und an der Grenze seiner Fähigkeiten gearbeitet. Genau diese Fähigkeiten werden in der Betriebspause erweitert und ausgebaut, so dass ab 2021 noch mehr Kollisionen noch mehr Daten liefern können. Hier können Sie mehr über die Zukunftsplänen am CERN lernen. Und in der Zwischenzeit immer an den Sinnspruch aus dem Beschleuniger-Kontrollraum denken: "Think like a proton: always positive".

ˆ